Bild 3

Vorstellung

Das Wilhelm-Busch-Gymnasium ist ein modernes, innovatives und international ausgerichtetes Gymnasium, das besonderen Wert auf soziales Lernen und pädagogisches Handeln legt. Für uns steht WBG nicht nur für "Wilhelm-Busch-Gymnasium", sondern auch für unser Leitbild "Wertschätzung, Bildung, Gemeinschaft". Dieses Motto leben wir.

Drei weitere Dinge, die unsere Schule auszeichnen:

Wertschätzung/ Gemeinschaft
Wir unterrichten nicht nur die einzelnen Fächer, wir legen auch großem Wert auf soziales Lernen. Unsere Schüler*innen übernehmen an vielen Stellen Verantwortung für unser Schulleben, die Atmosphäre und die Schulgemeinschaft.
  • Wir haben ein festes Methoden- und Sozialtrainingskonzept, das mit dem Eintritt in die Schule startet.
  • Im Rahmen des Buddy Projekts übernehmen Schüler*innen Verantwortung zum Beispiel für die Ausleihe der Spielgeräte auf dem Schulhof.
  • Jede Schülerin muss mindestens eine Soziale AG bis Klasse 10 und ein soziales Projekt in Klasse 9 machen .
Digitale Bildung

Ein grundlegendes Verständnis der uns alle umgebenen digitalen Medien und Technologien ist für ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben in der heutigen Gesellschaft unverzichtbar. Seit dem Schuljahr 19/20 verwenden unsere Schüler*innen der Klassen 7 und 11 ihre Schul-iPads im Unterricht in den einzelnen Fächern. Wegen der guten Erfahrungen damit, werden ab dem nächsten Schuljahr alle Jahrgänge ab Klasse 7 mit iPads im Unterricht arbeiten.

Die Jahrgänge 5 und 6 werden z. b. in den MetSo-Stunden digital geschult, so dass in Pandemiezeiten eine Weiterführung des Unterrichts möglich ist. Im Jahrgang 7 gibt es für alle zur Einführung der iPads einen Projekttag und im ersten Halbjahr eine AG, die wesentliche IT-Grundlagen am iPads und am PC vermittelt. Ab Klasse 10 bis zum Abitur unterrichten ausgebildete Informatiklehrer das Fach Informatik.

Ganztag

Wir nehmen den Ganztag ernst. Als teilgebundene Ganztagsschule unterrichten wir selbstverständlich auch am Nachmittag:

  • in den Jahrgängen 5 und 6 zwei Stunden am verlässlichen Klassenlehrernachmittag am Donnerstag - diese Stunden finden immer statt.
  • In allen anderen Jahrgängen werden donnerstags zwei Stunden Fachunterricht erteilt und dazu zwei aus einem breiten Angebot gewählte AG-Stunden an einem anderen Wochentag.
  • Wir bieten zusätzliche Nachmittage an, so dass, wenn die Eltern es wünschen, auch an jedem Nachmittag eine Betreuung stattfinden kann.
  • Nachmittag PLUS: ein zusätzliches Betreuungsangebot für Notfälle, das kurzfristig angenommen werden kann: eine Betreuung für Schüler*innen des 5. und 6 Jahrgangs bis 17.00 Uhr.
  • Genauere Informationen zum Ganztagsangebot finden Sie hier.

31.01.2026

Mittendrin

WBG-Theatergruppen begeistern an zwei Abenden

„Mittendrin“ hatten die WBG-Theatergruppen ihre Abendveranstaltung genannt, und es wurden, wie versprochen, zwei Theaterabende über Identität und Gemeinschaft – kurzweilig und eindrucksvoll, was da mit wenigen Requisiten und viel Inszenierungskunst auf die Bühne gebracht wurde.

Die Mittelstufen-AG Darstellendes Spiel unter der Leitung von Malte Nussbaum zeigte mit viel Herz, wie die Pubertät einem das Leben schwer machen kann, wenn man gerade „mittendrin“ ist – in beidem, Pubertät und Leben.

Tänzerisch-rhythmisch wurde es bei der Performance der von Katharina Kühn geleiteten Gruppe aus Jahrgang 11, die ein pantomimisches „Chairduet“ zeigte, geprägt von wechselnden Besetzungen und wiederkehrenden Bewegungsfolgen, die zu einem ästhetischen Ganzen verwoben waren.

Der ebenfalls von Katharina Kühn geleitete Kurs im Jahrgang 12 machte verschiedene Leidenschaften zum Thema: Wie sie uns erfüllen und, ja, auch Leiden schaffen können, zum Beispiel beim Workout im Gym oder bei Lebensentwürfen und Geschlechterrollen.

Zum „Rollenwechsel“ kam es für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 aus der Gruppe von Sophie Frommhage-Davar, denn diese trugen mit ihren Kostümen zugleich ein Bewegungshandicap. Große Papprollen waren über Arme und Beine gestülpt und forderten die Darstellenden zu einer berührenden Choreografie zwischen Tanz, Scheitern und Störung heraus.

Nach der Pause hatte Jahrgang 13 unter der Leitung von Sophie Frommhage-Davar seinen großen Auftritt. In einem „Fiebernachtstraum“ - angelehnt an Shakespeares „Sommernachtstraum“ – verschmolzen sie Realität und Traum (und wahrscheinlich auch ein kleines Bisschen Wahnsinn). Lysander, Helena, Hermia und Demetrius sowie Titania und Oberon bewältigten ihre Beziehungskrisen mit ähnlich viel Körpereinsatz wie im Original, hatten aber zusätzlich moderne, ebenfalls von Eifersucht und Schuldzuweisungen geplagte Pendants.  Mittendrin trieb Waldgeist Puck seinen Unfug und wirbelte alle (inklusive sich selbst) emotional gehörig durcheinander.

Insgesamt zwei kurzweilige, faszinierende Theaterabende mit leidenschaftlichem Spiel  und viel Einsatz aller Beteiligten (naja, vielleicht mit Ausnahme des Beamers und des iPads, das das Intro abspielen sollte)! Da könnte man sich glatt ein Theaterabo vorstellen, um öfter mal „mittendrin“ zu sein…

Zurück zur Newsliste

Wichtige Hinweise und Termine

11.02.2026

Briefe der Kultusministerin Hamburg zum Schulhalbjahr 2026

Briefe unter "Weiterlesen"..

Weiterlesen
09.02.2026

Tag der offenen Tür

Am Sonnabend, 7. März, öffnet das WBG von 10:00 bis 12:30 seine Türen für kleine und große Besucherinnen und Besucher...

Weiterlesen
18.01.2026

Theateraufführung "mittendrin" am 28. und 29.01.2026

Fünf Kurse für Darstellendes Spiel präsentieren:
Mittendrin — Ein Theaterabend über Identität und Gemeinschaft


Weiterlesen

Auszeichnungen

Europaschule

Das WBG ist Europaschule in Niedersachsen, da unseren Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Wissen über Europa vermittelt wird und vielfältig Möglichkeiten geboten werden, Europakompetenzen zu entwickeln sowie die Mehrsprachigkeit zu stärken.

Umweltschule

Das WBG ist als Umweltschule in Europa ausgezeichnet worden.

Lionsquest

Lionsquest

Das WBG wurde 2020 bereits zum dritten Mal mit diesem „Qualitätssiegel“ ausgezeichnet und wird sich auch weiter um die Verleihung des Siegels bemühen. Diese Anerkennung motiviert uns auch weiterhin, aktiv mit diesem Konzept zu arbeiten, es stetig zu evaluieren und an die aktuellen Bedürfnisse der Schüler- und Lehrerschaft anzupassen.

Roberta

Aufgrund unseres breiten Engagements im Bereich Informatik sind wir in das von der Region Hannover und der Stiftung Niedersachsen-Metall geförderte Schulnetzwerk Roberta aufgenommen worden.

Referenzschule Filmbildung

Durch diese Auszeichnung für engagierte Filmarbeit durch das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung darf sich das Wilhelm-Busch-Gymnasium seit 2014 „Referenzschule Filmbildung“ nennen.

WRO-Partner

Als Institution, die einen Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad organisiert und durchführt, sind wir als WRO-Partner anerkannt.

Schule ohne Rassismus

Seit Mai 2019 sind wir als "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" anerkannt.

Digitale Schule

Das Wilhelm-Busch-Gymnasium ist 2019 als Digitale Schule von der Initiative "MINT Zukunft schaffen" ausgezeichnet worden.

MINT-freundliche Schule

Das Wilhelm-Busch-Gymnasium ist seit 2019 als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.
Kontakt

Wilhelm-Busch-Gymnasium
Schachtstr. 53
31655 Stadthagen

E-Mail:
Tel.: 05721-973002
Fax: 05721-973040

Weitere Ansprechpartner
Mensa

Registrierung und Essensbestellung

Zur Website
Suche und Sitemap

Durchsuchen Sie unsere Webseite oder schauen Sie sich die Sitemap an

Zur Suche
Zur Sitemap
Impressum Datenschutzerklärung Kontakt/Anfahrt
Copyright © 2026, Wilhelm-Busch-Gymnasium, 31655 Stadthagen, Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.